Bimbuschi Open

Veranstalter:
ASVÖ DR bimbuschi

Ort:
Schleppe Event Arena

Datum:
16. Feber – 18. Feber 2024

Platzierungen

Freitag

Mixed – Doppel

3. Platz: HENNIG Vivien / SMALLA Nico

Samstag

Herren – Doppel

2. Platz: SCHLEINER Roman / GÖDL Christian
5. Platz: BURGER Dietmar / GEBENETER Peter
5. Platz: MANDL Nico / KUMPAN Andreas

Damen – Doppel

2. Platz: GÖDL Pamela / HÖBERL Birgit
5. Platz: FELLNER Viktoria / SEIDL Ines
5. Platz: NOVAK Jennifer / JOST Andrea

Jugend

5. Platz: SCHEIBER Samuel

Sonntag

Herren – Einzel

1. Platz: GÖDL Christian
2. Platz: MANDL Nico
3. Platz: PERTL Christopher
5. Platz: BURGER Dietmar

Damen – Einzel

3. Platz: SCHWARZ Sonja
5. Platz: KUTEJ Anna-Lena

Bericht

Ein kurzer Rückblick auf die bimbuschi Classic’s 2024

Bereits zum 10 Mal durften wir euch Einladen uns auf unserem ÖDV-Ranglistenturnier zu besuchen. Dank dem Großen „C“ konntet Ihr auch neun Mal dieser Einladung folgen. Da die Teilnehmerzahlen eigentlich so gut wie jedes Jahr steigen, dürften wir doch einiges Richtig machen.

Ehe ich auf die einzelnen Tage eingehe, möchte ich meinen Dank an alle aussprechen die zum Erfolg dieses Turniers beitragen.

Beginnend bei jenen, welche eigentlich nicht unserem Verein angehören und dennoch unermüdlich mit Rat und Tat an unserer Seite stehen, Günter Lauritsch, Elfriede Kaiser (Aufbau/Abbau), Katrin Spitzer (Ausschank), Nici Taschner (Turnierleitung), Nina Binder (Einkauf/Taxi).

Natürlich den Vereinsmitgliedern Sieglinde Binder, Ursula Binder, Johann Binder (Planung/Organisation/Auf- und Abbau/Gastro), Beatrix Pertl, Gabriel Schweiger (Auf-Abbau/Gastro), Marcel Zettl, Barnabas Neumeister, Patrick Neumeister, Ortner Dominik, Christopher Pertl, Simon Assinger, Stefan Peck, Peter Brammer (Aufbau/Abbau).

Auch den KEDSV möchte ich nicht vergessen, welcher uns wieder die Tablets zur Verfügung gestellt hat. Immerhin benötigen wir für das Turnier mind. 32 Stück.

DANKE!!!

Freitag startete das Turnier dann mit dem Mixed Doppel bei welchem 31 Paarungen um den Sieg spielten. Gestartet wurde um 18:00 Uhr mit 8 Gruppen. Ein kleiner Fehler bei Erstellen des Turnierplans, und schon waren die Begegnung ohne Schreiber an den Tablets. Auf dem einen oder anderen Board, gab es kurze Diskussionen wer nun wann schreibt, aber dennoch konnten die Gruppenspiele nahezu ohne Anweisung der Turnierleitung durchgeführt werden. Das Finale war gegen 23:00 Uhr beendet und als Sieger durften sich Catalina Pasa/Markus Straub, welche im letzten Spiel des Abends Christiane Muzik/Daniel Beyer bezwungen haben, feiern lassen. Mit Vivien Hennig/Nico Smalla und Sandra Griesauer/Michael Weinzettl ist das Podium komplett.

Da wir den Jugendlichen ein Turnier bieten wollen, welches sie ohne Zeitdruck spielen können, startet dieser bei uns bereits am Samstag um 9:00 Uhr. So ist es gesichert, dass das Finale garantiert vor Beginn der Doppelbewerbe ausgetragen wird, und auch die Siegerehrung rechtzeitig abgehalten werden kann. Heuer waren es 10 Jugendliche die sich untereinander messen wollten. Es wurden zwei fünfer Gruppen gespielt. Hier ein besonderer Dank an Dominik Ortner, dieser hat den Bewerb mit freiwilligen Schreibern so über die Bühne gebracht das permanent zwei Spiele aus jeder Gruppe gleichzeitig gespielt werden konnten. Am Ende konnte sich Florian Messner vor Marcel Schöls durchsetzen. Die dritten Ränge belegten Timo Ganser und Daniel Schlüpfinger.

Die Doppelbewerbe der Damen und Herren starteten um 13:00 Uhr. 15 Damen- und 57 Herrenpaarungen waren am Start. Dank ausreichender Anzahl an Boards, konnten beide Bewerbe im Round Robin Modus gespielt werden. Dank der Disziplin der Teilnehmer konnten wir die Siegerehrung um etwa 19:00 Uhr abhalten. Claudia Rottmann/Tanja Messner sicherten sich den Sieg gegen Pamela Gödl/Birgit Höberl, die beiden dritten Ränge gingen an Daniela Neumayer/Christiane Muzik und Jessica Wendl/Marie Messner. Ebenso dritter wurden im Herrendoppel Filip Borac/Toni Simunovic und Hannes Schnier/Daniel Bayer. Am zweiten Rang landeten Roman Schleiner/Christian Gödl welche sich im Finale gegen Patrick Tringler/Marcel Steinacher geschlagen geben mussten.

Da unmittelbar nach der Siegerehrung eigentlich so gut wie alle den Veranstaltungsort verließen, konnten wir die Halle gegen 20:00 Uhr abschließen und auf den Sonntag vorbereiten.

Nach den Nennungen in den Doppelbewerben rechneten wir natürlich mit dementsprechender Anzahl an Teilnehmern für die Einzel am Sonntag. Mit 24 Damen und 91 Herren, welche für die Einzel genannt haben, ist das Turnier mit Sicherheit nicht zu den kleinen zu rechnen, einen gewissen Grad an Enttäuschung verzeichneten wir dennoch. Hier ein besonderer Dank an Nici Taschner, die mich davor bewahrte die Nerven zu verlieren und unüberlegt zu handeln. Danke Nici.

Mit etwa fünf Minuten Verspätung starteten wir dann bei den Herren in 32 Gruppen. Bei 91 Nennungen wurden dann auch zweier Gruppen gespielt, welche es eigentlich gilt zu vermeiden. Doch bei ausreichender Boardanzahl sehe ich es nicht ein, mit einem einfachen KO-Raster zu spielen. Daher wurde kurz mit dem Vorstand des ÖDV, Rücksprache gehalten und das Einverständnis eingeholt dies so zu spielen. Nicht jeder Teilnehmer war damit einverstanden, doch die Mehrheit begrüßte diese Entscheidung. Da die erste KO-Runde der Herren dann bereits begonnen wurde, ehe die Damen Nennschluss hatten, spielten wir die erste KO-Runde auf zwei Etappen. Mit Beginn der zweiten Etappe starteten auch die Damen in acht 3er-Gruppen ins Turnier. Auch hier konnten wir mit etwa 15 min Verspätung starten. Das Turnier wurde in beiden Bewerben zügig abgearbeitet. Da die Damen durch den zeitversetzten Start und die Anzahl der Teilnehmer bei den Herren etwa eine Runde zurück gelegen haben, wurde bei den Herren immer wieder eine etwa 10 min Pause zwischen den Runden eingelegt um in etwa gleich zu den Halbfinals zu gelangen. Leider ließ es sich nicht vermeiden, dass die Finalisten der Herren dann doch eine etwas längere Wartezeit bis zum Finale hatten.

Christiane Muzik und Sonja Schwarz bei den Damen konnten wie Christoper Pertl und Daniel Bayer bei den Herren die Halbfinals nicht gewinnen und belegten so die 3. Ränge.

Die beiden Finals wurden dann auf dem Finalboard mit Caller usw. ausgetragen.

Begonnen wurde mit den Damen wo sich Tanja Messner im Duell mit ihrer Doppelpartnerin Claudia Rottmann mit 5:3 durchsetzen konnte. Nachdem Tanja mit 1:0 in Führung gehen konnte erspielte sich Claudia im dritten Leg das Break und führte nun mit 1:2. Tanja wiederum breakte zurück und holte sich drei Legs in Folge ehe Claudia im sieben Leg wieder den Anschluss zum 4:3 schaffte. Vergebene Darts am Doppel verhinderten jedoch den Ausgleich und Tanja traf die Doppel 10 zum Sieg.

War das Finale der Damen fest in steirischer Hand, so waren es bei den Herren die Kärntner welche um den Sieg spielten. Nico Mandl und Chrisitan Gödl trafen am Finalboard aufeinander. Hier schaffte Nico es nicht wirklich in sein Spiel zu finden und Christian konnte mehr oder weniger befreit aufspielen. Nach nicht ganz 13 Minuten war das Finale dann auch schon wieder vorbei. Christian konnte sich klar mit 6:0 durchsetzen. Christian verlor über das gesamte Turnier insgesamt nur 3 Legs.

Im Hoffnungs-Bewerb konnte sich am Ende Felix Losan gegen Mario Tscharre behaupten.

Hier möchte ich mich nun bei allen Teilnehmern bedanken, welche uns wieder ein wunderbares Turnier beschert haben. Ohne Euch könnte so ein Event gar nicht stattfinden. Sämtliche Arbeiten durch Organisatoren und Helfer sind vergebene Müh, wenn diese nicht durch Teilnehmer gewürdigt wird. Wir durften heuer viele neue Gesichter auf unserem Turnier begrüßen, ebenso wie Stammgäste. Auch wenn es an diesem Wochenende mit Auf- und Abbau etwa 300 Arbeitsstunden waren, welche wir mit unseren Helferlein geleistet haben, Euer Erscheinen entschädigt diese Arbeit.

Ich hoffe Ihr hattet an diesem Turnier ebenso Freude wie wir es hatten. Die nächste Ausgabe der Classic’s ist für das Wochenende 14.-16. Februar 2025 geplant.

Martin Binder, Turnierleitung und Obmann der ASVÖ DartRunde bimbuschi